Inhalte der Ausbildung

HKB A: Auftreten und Kommunikation

Handlungskompetenzbereich A (HKB A)

Auftreten und Kommunikation 

Die Atmosphäre in einem Betrieb wird durch das Auftreten der Mitarbeitenden wesentlich beeinflusst. Folgende Schwerpunkte werden dazu im Unterricht behandelt:

  • Umsetzen der Betriebskultur
  • Auftreten und Verhalten
  • Kulturelle Merkmale, bzw. Diversität und Umgang mit anderen Kulturen
  • Kenntnisse über Informations,- & Kommunikationsmittel,
  • Umgang mit Reklamationen  
  • Betreuen von Kundinnen / Kunden, bzw. Gästen mit besonderen Bedürfnissen
  • Führen von einfachen Gesprächen, bzw. Fachbegriffe in Englisch (Schwerpunkt Hotellerie)
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
HKB B: Servieren von Getränken und Speisen

Handlungskompetenzbereich B (HKB B)

Servieren von Getränken und Speisen

Werden Sie perfekte Gastgeberinnen und Gastgeber! Folgende Schwerpunkte werden dazu im Unterricht behandelt:

  • Planen und Durchführen von Anlässen
  • Anrichten von Speisen und Getränken
  • Eindecken von Tischen und Buffets
  • Vorgaben und Empfehlung für Getränke und Speisen abgeben
  • Einfache Speisen frisch zubereiten (Schwerpunkt Hauswirtschaft)
  • Abwaschorganisation
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
HKB C: Reinigen und Gestalten von Räumen und Einrichtungen

Handlungskompetenzbereich C (HKB C)

Reinigen und Gestalten von Räumen

Menschen sollen sich in der Umgebung, in der sie wohnen oder sich aufhalten, wohlfühlen.

Folgende Schwerpunkte werden dazu im Unterricht behandelt:

  • Gut unterhaltene Räume und Einrichtungen als Visitenkarte
  • Hygiene als Grundlage für Reinigungsabläufe
  • Die Rolle von Oekologie, Wirtschaftlichkeit und Ergonomie in Reinigungsprozessen
  • Materialkunde
  • Präzise Planung und Organisation von Arbeitsabläufen
  • Dekorationen mit Frischblumen erstellen
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
HKB D: Sicherstellen der Wäscheversorgung

Handlungskompetenzbereich D (HKB D)

Sicherstellen der Wäscheversorgung

Ziel der Wäscheversorgung ist hygienisch einwandfrei aufbereitete Betriebs- und Privatwäsche. Folgende Schwerpunkte werden dazu im Unterricht behandelt:

  • Wäschekreislauf mit Sammeln, Aufbereitung, Instandstellung und Bereitstellung der Betriebs- und Privatwäsche
  • Die Rolle von Oekologie, Wirtschaftlichkeit und Ergonomie im Wäschekreislauf
  • Zusammensetzung und Einsatzgebiete von verschiedenen Waschmitteln / Waschhilfsmitteln
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
HKB E: Organisieren und Umsetzen von Arbeitsabläufen

Handlungskompetenzbereich E (HKB E)

Organisieren und Umsetzen von Arbeitsabläufen

Arbeitsprozesse aus allen Arbeitsbereichen müssen definiert, umgesetzt und bei Bedarf optimiert werden.
Folgende Schwerpunkte werden dazu im Unterricht behandelt:

  • Umsetzen und Analysieren von Arbeitsprozessen
  • Einhalten von Qualitätsstandards,
  • Einhalten von Dienstwegen
  • Leitbild und Organisationsform aktiv umsetzen
  • Arbeitsplanung, Insourcing/Outsourcing
  • Datenschutz, Verschwiegenheit

Wer kann die Ausbildung machen?

  • Angestellte, welche in einem hauswirtschaftlichen Grossbetrieb arbeiten
  • Personen, welche ihre Kompetenzen mit einem Fähigkeitszeugnis belegen möchten
  • Personen, welche das 22. Altersjahr erreicht haben

Nutzen und Vorteile mit einem EFZ

  • Steigende Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Team- oder Gruppenleitungen in einem Bereich der Hauswirtschaft
  • Basis für den Besuch von weiterführenden Schulen, z.B. Bereichsleitung Hotellerie / Hauswirtschaft

Voraussetzungen für den Berufsabschluss

  • Bestandenes Qualifikationsverfahren schriftlich und praktisch
  • Abgeschlossener allgemeinbildender Unterricht (ABU). Mehr Informationen zum ABU finden Sie hier.